Farben, die unterbewusst unsere Stimmung beeinflussen

Farben begleiten uns egal wo man hin schaut. Sie haben seit jeher eine große Bedeutung und einen starken Einfluss auf uns Menschen, sie steuern unser Wohlbefinden. Farben sind Informationsträger die richtig Ausgewählt eine unterstützende und Informative Botschaften für uns haben. Über Bilder versuchte der Mensch schon immer seine Eindrücke und Gefühle in Formen und Farben festzuhalten. Auch in der komplementären-alternativen Medizin ist Licht und Farbe fester Bestanteil sowohl in der Diagnostik als auch in den unterschiedlichsten Therapien.

In der Physik sind Farben elektromagnetische Wellen, die durch Lichtbrechung mit einem Prisma, das für uns scheinbar weiße Licht in seine Spektralfarben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett)  zerlegt werden können. Alle Farben zusammen ergeben wieder weiß. Jede Farbe hat eine Frequenz und einen unterschiedlichen Wellenlängenbereich in dem es schwingt, somit hat jede einzelne Farbe seine eigene Schwingung oder Schwingungsresonanz. Die Farb-Schwingungen und Farbimpulse lösen in uns eine unterschiedliche Resonanz aus wenn wir in Resonanz mit einer Farbe gehen wollen sollten wir etwas in der Farbe bei uns tragen wie z.B. ein Inhalierstift oder die entsprechende Kleidung tragen, wir können uns auch mit farbigen Accessoires schmücken.

 

Bild-klein-Sieben-Spektralfarbbereiche-des-Lichtes

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

 

Diese Schwingungsresonanz zu den Farben finden wir auch in unseren 7 Hauptenergiezentren des Körpers, den Chakras wieder.  Die Chakras sind Energiewirbel, die in dem physischen Körper das Chi (Lebensenergie) weiterleiten. Jedem Chakra beinhaltet verschiedene Lebensthemen, in denen Organe und eine Farbe zugeordnet ist,  über die unsere Seele sich ausdrücken kann. Wir sind nicht nur physische Wesen sondern auch Energie-Wesen. Ist der Energiefluß in den Chakras eines Menschen blockiert oder gestört können Disharmonien auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene die Folge sein. Bei Energieblockaden in unserem Körper können wir  Farben zur Aktivierung und Stärkung der Chakren hernehmen und wieder in Resonanz gehen, in der selben Frequenz mitschwingen. Da tritt auch die Energie der Farben wieder in den Vordergrund.

 

das Farbspektrum der Chakras

Chakren Das Kronenchakra  oder auch das Übergeordnete 7. Chakra strahlt in Weiss,  mit leichten Blau-Violett, Violett- und Gold-Anteilen über Weiss bis zum    Schwarz.

Violett – Stirnchakra 6. Chakra
Hellblau – Halschakra 5. Chakra
Hellgrün – Herzchakra 4. Chakra
Gelb – Solarplexuschakra 3. Chakra
Orange – Sakralchakra 2. Chakra
Rot – Wurzelchakra 1. Chakra

 

 

Arbeiten mit den Farben

Es besteht die Möglichkeit, ein Chakra mit der ihm zugeordneten Farbe in Kombination mit verschiedenen Farbtherapieformen zu aktivieren. z. B Aura-Soma, Farblichttherapie, Infrarotlicht, Maltherapie, die Farben der Inhalierstifte können ebenso dazu verwendet werden. Meditation mit Farben kann ebenso eine seelische Heilung unterstützen. Farben beeinflussen uns in unseren subtilen Schwingungsbereichen, und haben eine direkte Wirkung auf unsere Energie und unsere Stimmung.

 

Farben in unserer Sprache

In unserer täglichen Sprache und unser Körper selbst, verwenden wir für unsere Reaktionen bestimmte Farben: Wir werden rot vor Wut, wir erröten wenn wir uns beschämt oder ertappt fühlen, wir können uns aber auch manchmal grün und blau ärgern. Junge Menschen sind noch grün hinter den Ohren,  bei Neid werden wir gelb oder grün, mache sehen die Welt durch eine rosa Brille, bei zu viel Alkohol werden wir blau, bei Übelkeit werden wir grün um die Nase, bei Blutergüssen wird unsere Haut rot, blau, grün und gelb – oder wir haben ein Veilchen ums Auge. Ärzte sind Halbgötter in Weiß, viele Menschen haben ein Schwarz/Weiß denken.

 

 Die unterschiedliche Stimmungen der Farben

Inhalierstifte-kreis

Orange: Ausdauer, Freude, Lebhaftigkeit, Lebensbejahung, Ausgelassenheit, Fröhlichkeit.

Gelb: wärmt, schenkt Energie, Sonne, Licht, Helligkeit, Wachheit, Kreativität, Glück, Offenheit

Rot: aktiviert und sorgt für Bewegung, Dynamik, Temperament, Wärme, Feuer

Rosa: ist zart und beruhigend, Romantik, Liebe, Realitätsfern (rosa Brille)

Grüne: Töne stehen für das Herz und die Mitte und sorgen für Harmonie, Beharrlichkeit, Entspannung, Durchsetzungsvermögen, Hoffnung, Ausgleich

Blau: beruhigt und kühlt, steht für Harmonie, Zufriedenheit, Entspannung, Passivität, Ruhe

Violett: steht für Sinnlichkeit, Selbstbezogenheit, Einsamkeit, Genügsamkeit – hat eine meditative schmerzstillende Wirkung, es können Reinigungsprozesse in Gang gebracht werden.

Weiß: Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, Weitblick. Sie beinhaltet alle Farben und hat keinen negativen Zusammenhang.

 

Viel Freude mit den bunten Inhalierstifte für jede Lebenslage.

Bunte Grüße Sabine

 

Quellenangabe:

Buch: Der Energiekörper des Menschen: Handbuch der feinstofflichen Anatomie (Cyndi Dale 2012)

Farben und ihre Redewendungen http://redensarten-index.de